CDU erfreut über Einführung des Kita-Navigators Ende des Monats

Genau zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass die CDU-Fraktion einen Antrag zur Einführung eines Kita-Navigators an den städtischen Jugendhilfausschuss (JHA) gestellt hat. Mit diesem Navigator können nun Eltern ihre Kinder bequem von daheim aus für bis zu fünf Kindertagesstätten in Dormagen für das Kindergartenjahr ab dem 1. August 2016 anmelden.

„Wir freuen uns, dass der Navigator, den es bereits seit dem Jahr 2011 in Düsseldorf gibt, ab Ende Oktober auch die teilweise sehr zeitaufwendige und nervenraubende Suche von Eltern nach einem Kita-Platz in Dormagen erleichtert“, freut sich Martina Busch-Engels, jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

Im Mai dieses Jahres erst hatte der JHA die Einführung endgültig beschlossen, nun beteiligen sich alle 31 hiesigen Einrichtungen an dem System. Nach der Online-Registierung über die Homepage der Stadt Dormagen erhalten die Eltern ab Mitte Januar 2016 von der aufnehmenden KiTa eine Zusage und müssen sich dann erst mit ihrem Kind persönlich dort anmelden.

„Wichtig ist, dass auch alle diejenigen Kinder, die sich möglicherweise bereits vorab direkt in den KiTas angemeldet haben, auch nochmals über den Kita-Navigator erfasst werden“, erklärt der Vorsitzende des JHA, Jo Deußen. „Wer dabei Hilfe benötigt, erhält diese durch die Servicestelle der Verwaltung oder in der von Eltern ausgewählten Kindertagseinrichtung.“