CDU für Pflanzung von „Bürgerbäumen“

14-08-06 CDU für Pflanzung von BürgerbäumenIn Düsseldorf ist die Aktion bereits angelaufen, ebenso in Neuss und in Grevenbroich: Bürger
können mit Spenden dazu beitragen, dass für Bäume im öffentlichen Raum, die Orkantief „Ela" am Pfingstmontag beschädigt oder umgeworfen hat, zeitnah neue „Bürgerbäume" geplanzt werden.

„Das nordrhein-westfälische Umweltministerium unterstützt diese Aktionen ausdrücklich und verdoppelt deshalb den gespendeten Betrag", berichtet Karl-Heinz Heinen, Forstwirtschaftsmeister und Ressortleiter der CDU-Fraktion für den Bereich Planung und Umwelt.

Auf seine Initiative hin bittet daher die CDU Fraktion nun die Stadtverwaltung um Prüfung,
ob über die Technischen Betriebe Dormagen in Kooperation mit geeigneten Organisationsstrukturen solch eine Aktion anstoßen werden könne.

„Nach unseren Informationen sind auf Dormagnener Stadtgebiet etwa 100 Straßenbäume dem Sturm zum Opfer gefallen. Es wäre toll, wenn wir die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger dazu nutzen könnten, um Spendengelder aufzubringen oder Baumpaten zu gewinnen", meint auch der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende, Jo Deußen.