Sportstättennutzungsentgelte unerlässlich für weitere Investitionen in Sportstätten

andreas buchartz

„Sportstättennutzungsentgelte sind die Voraussetzung für die Anwendung des von der Verwaltung neu vorgeschlagenen BgA (Betrieb gewerblicher Art)-Finanzierungsmodells und damit unverzichtbar für weitere notwendige Investitionen zur Qualifizierung der Dormagener Sportstätten“, so Wiljo Wimmer, Vorsitzender der CDU-Fraktion, zur aktuellen Diskussion um die Einführung der Sportstättennutzungsentgelte und zur SPD-Kritik am Positionspapier der CDU Dormagen.

„Eine Partei, die den Vorsitz im Sportausschuss innehat, und dennoch Sportstättennutzungsentgelte und das hiermit verbundene Finanzierungsmodell pauschal ablehnt, verhindert mit ihrer Haltung weitere Investitionen in Dormagener Sportstätten und beraubt sich durch diese „unsportliche“ Haltung jedweder Legitimation, sich zu dieser Thematik zu äußern“, so Wimmer unter Bezugnahme auf das Diskussions- und Positionspapier der CDU-Fraktion weiter. „Ein weiter-wie-bisher gibt es nicht und ist ein Zeichen von Hilflosigkeit und sportpolitischer Inkompetenz“, so der Fraktionsvorsitzende abschließend.

„Wir versuchen angesichts der schwierigen Haushaltslage gemeinsam mit der Verwaltung und unseren Koalitionspartnern Mittel und Wege zu finden, die von den Vereinen und der Bevölkerung gewünschten und notwendigen Investitionen in unsere Sportstätten zu realisieren“, ergänzt der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Andreas Buchartz.

Weiter führt er aus: „In der Tat haben wir in Vorbereitung unseres Papiers durch Internetrecherche Expertenmeinung eingeholt, in Partei und Fraktion diskutiert und beraten, um eigene Aspekte ergänzt und dann verabschiedet. Wir glauben, die Erkenntnis aus Fachtagungen in unserem Papier ausreichend kenntlich gemacht zu haben. Entscheidend sind für uns in diesem Zusammenhang aber die erforderlichen Schlussfolgerungen für eine zukunftsweisende Sportpolitik. Die anstehenden Investitionen müssen auf Grundlage nachvollziehbarer objektiver und neutraler Daten und Fakten getroffen werden. Auch das Spannungsfeld Schulsport ./. Vereinssport muss grundlegend analysiert werden. Hier sind in keinster Weise bereits Entscheidungen getroffen."

Buchartz abschließend: "Vor diesem Hintergrund waren, sind und bleiben die CDU Dormagen und ihre Koalitionäre verlässliche Partner der Dormagener Sportvereine auch in schwierigen Zeiten."