Bundesgesundheitsminister Gröhe besucht das Raphaelshaus

20170608 ScholtenGröhe Gillrath resizedBundesgesundheitsminister Hermann Gröhe besuchte am 08. 06. 2017 das Raphaelshaus, um den Gedankenaustausch zu pflegen und den zukünftigen Einrichtungsleiter Marco Gillrath kennen zu lernen.

Gröhe, der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Neuss, Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen, freute sich, die gute Entwicklung des Hauses über die Jahre hinweg mitverfolgen zu können, und Hans Scholten, Herrn Gillraths Vorgänger, nutzte die Gelegenheit, um auf den gemeinsamen Weg - auch im Hinblick auf bundespolitische Themen - zurückzublicken.

Die Schwerpunkte des guten Gesprächs waren der Fachkräftemangel im sozialen Bereich, die Nachwuchskräfteförderung des Raphaelshauses als erstes Projekt von Marco Gillrath und die Anforderungen der Einrichtung im Bereich der Inklusion bzgl. personeller, baulicher und konzeptioneller Fragestellungen.

Hans Scholten bedankte sich für die Zusammenarbeit und den freundschaftlichen Kontakt. Hermann Gröhe versicherte, auch in Zukunft die Entwicklung des Raphaelshauses zu verfolgen und als Ansprechpartner für Marco Gillrath und sein Team zur Verfügung zu stehen. Gröhe erklärte, er sei dankbar dafür, bei seiner Arbeit auch weiterhin auf die vielfältigen Erfahrungen im Raphaelshaus zurückgreifen zu können, wie er dies beispielsweise im Hinblick auf die Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge gerne getan habe.

Heike Troles

Heike Troles 014 WEB resized